BMW E30 Schiebedach Kurbel Knopf reparieren

Inhaltsverzeichnis

Jeder BMW E30 Besitzer kennt es – im Sommer wird der Wagen zu einem Backofen. Mit seinen riesigen Fenstern und der seltenen, aber dafür schwachen Klimaanlage beginnt man schnell den Sommer zu verfluchen. Zum Glück haben die meisten E30 genau für diesen Fall ein Schiebedach verbaut. 

Auch mein E30 hat glücklicherweise ein Schiebedach verbaut. Leider musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass der kleine schwarze Knopf am Ende der manuellen Schiebedachkurbel den Geist aufgibt. Also machte ich mich auf die Suche nach einem BMW E30 Schiebedach Kurbel Knopf. 

Wenn man den nun austauschen möchte kommt man nach nur kurzer Recherche zu der nüchternen Realisation, dass das originale Ersatzteil nirgends zu finden ist.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Das Originalteil.

Obwohl der BMW E30 Schiebedach Knopf als Einzelteil kaum auffindbar ist, kann man dennoch die Reparatur nur mit Originalteilen durchführen. BMW bietet die Kurbel für das Schiebedach zur Zeit noch an. Die komplette Kurbel hat natürlich den Knopf verbaut, aber halt auch den Rest des Mechanismus. Aus diesem Grund kostet die originale Kurbel stolze 260€ im Netz (stand November 2021). Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für mich ist das definitiv zu viel Geld für ein Plastikteil welches kaum größer als eine Weintraube ist.

Schiebedachkurbel Knopf von Sprout.

Deshalb haben wir von Sprout eine Alternative zu dem Originalteil im Angebot. Anstatt die ganz Kurbel zu tauschen, ersetzen wir nur das was auch wirklich kaputt ist; den BMW E30 Schiebedach Knopf. Der Artikel besteht aus zwei Teilen und kann ohne Probleme auf der originalen Kurbel verbaut werden. So kannst du in wenigen Handgriffen den Schiebedach Knopf austauschen, und das zu einem Bruchteil des Preises des Originalteils.

Anleitung zum Einbau des BMW E30 Schiebedach Kurbel Knopf

Und weil die Montage wirklich so einfach ist, stellen wir euch hier eine einfache Anleitung zur Verfügung, die den Einbau in drei simplen Schritten erklärt. 

Jede unserer BMW E30 Schiebedach Kurbel Knöpfe wird mit zwei kleinen Sicherungsringen verschickt. Da zu der Montage aber nur einer gebraucht wird, bleibt einer als Ersatzteil. Stelle nun sicher, dass in deinem BMW E30 auch die richtige Schiebedach Kurbel verbaut ist. Die Teilenummer ist die: 54121859594. 

Jetzt wo wir das geklärt haben, kann der Einbau beginnen. 

BMW E30 Schiebedach Kurbel

Schritt 1:

Klappe die Schiebedach Kurbel aus und stelle sicher, dass keine Reste des alten Knopfs an der Kurbel sind. Setze nun einen der kleinen Sicherungsringe auf den dünnen Teil der Schiebedachkurbel, wie auf dem Bild zu sehen.

BMW E30 Schiebedachkurbel

Schritt 2:

Dieser Schritt ist sehr wichtig. Jetzt wo der Sicherungsring auf der Kurbel ist, muss ein kleiner Tropfen Sekundenkleber auf die Außenseite des Ringes gegeben werden.

BMW E30 Schiebedach-Kurbel Knopf

Schritt 3:

Nimm nun den BMW E30 Schiebedach Knopf und stecke ihn auf den Sicherungsring. Bei diesem Schritt sollte keine sonderliche Kraft angewandt werden. Der Knopf soll nur in Position gehalten werden, bis der Sekundenkleber getrocknet ist. Nach wenigen Sekunden sollte man den Knopf ein wenig drehen, um sicherzustellen, dass der Knopf nicht an der Kurbel klebt.


Und geschafft! Nun ist die BMW E30 Schiebedach Kurbel repariert und das zu einem Bruchteil des Originalpreises.  

Du willst deine Schiebedach Kurbel auch erneuern? Dann schau bei uns im Shop vorbei!

Unsere BMW E30 Bestseller!

Du liebst Old- und Youngtimer genauso sehr wie wir?

Dann folge uns auf Facebook oder Instagram unter @sprout.motors und verpasse keine Neuigkeiten rund um deinen Wagen!

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00