BMW E30 Wartung-Plan für den M40 Service

Der BMW E30 ist ein wunderschöner, alltagstauglicher Oldtimer der mit ein wenig Liebe jahrelange zuverlässig an deiner Seite steht. Was du bei einer BMW E30 Wartung beachten solltest, findest du in diesem E30 Wartungsplan. Dabei erklären wir die nötigen Arbeiten und zeigen dir auch gleich, was du gut selber machen kannst oder was lieber von einer Werkstatt erledigt werden sollte. Die BMW M40 Wartung ist nicht zu kompliziert – das schaffst du!

Inhaltsverzeichnis

Wartungsrythmus für den BMW M40

Ölservice – Inspektion I – Ölservice – Inspektion II – Ölservice – Inspektion I – usw…

Und am Besten dann noch einmal im Jahr die Jahreskontrolle machen und der Wagen steht da, wie eine 1. Was es mit diesen Inspektionen und Wartungen auf sich hat, wird im Laufe dieses Artikels erklärt.

Alltägliche Kontrollen

Alltägliche Kontrollen sollten bei jedem Wagen öfters durchgeführt werden. Der Umfang davon ist auch überschaubar und kann innerhalb von 15 Minuten erledigt sein. Durch diese regelmäßigen Checks kann man häufig größere Probleme früh erkennen und diese beheben solange das noch einfach und günstig ist. Somit ist dies ein wichtiger Aspekt bei der BMW E30 Wartung.

  • Bremsen überprüfen
  • Stand der Bremsflüssigkeit checken
  • Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen
  • Beleuchtung kontrollieren
  • Reifendruck und Reifen checken
  • Hupe überprüfen
  • Scheibenwischer samt Flüssigkeit
  • Stand der Servoflüssigkeit checken
  • Flüssigkeit des Automatik-Getriebes überprüfen

Bei der BMW M40 Wartung frisch bleiben? – Hier gibts den passenden Getränkehalter!


Umfangreicher Ölwechsel

Motoröl ist das Blut eines jeden Motors, deswegen ist es sehr wichtig dieses regelmäßig zu wechseln. Wann ist es an der Zeit für einen BMW M40 Ölwechsel? Das hängt immer von der Nutzung des Wagens ab. Wenn man größtenteils Kurzstrecken fährt sollte man den Ölwechsel häufiger vornehmen, alle 7000km – 8000km wäre ratsam. Wenn man allerdings ein Langstreckenfahrer ist kann man vielleicht den einen oder anderen Kilometer länger fahren. Hier wären so 10tkm – 12tkm empfohlen. Früher geht aber natürlich immer 🙂 Ein routinierter Check des Öl’s wie oben beschrieben kann aber auch schon einen guten Überblick geben.

  • Motoröl und Ölfilter wechseln
  • Bremsanlage überprüfen -> Gibt es Rost, Beschädigungen oder Lecks?
  • Manschetten des Lenkgetriebe überprüfen
  • Spurstangen checken -> Haben diese viel Spiel und sind die Staubkappen intakt?
  • Zustand der Bremsbeläge und Scheiben überprüfen
  • Spannung des Keilriemens kontrollieren
  • Luftfilter ausblasen oder ggf. erneuern
  • Lenkungsspiel kontrollieren
  • Handbremse überprüfen
  • Scheinwerfereinstellung überprüfen

Inspektion I – BMW M40 Wartung

Die Inspektion I fällt ein wenig umfangreicher aus und baut auf den Punkten des Ölwechsels auf. Viele dieser Arbeiten kann man wunderbar selber erledigen. Wir bieten dazu auch die passenden Anleitungen und Downloads an. Wenn ihr euch aber manche arbeiten nicht zutraut, macht es sinn diese von einem Mechaniker durchführen zu lassen. Wie schon im Wartungsrythmus beschrieben, folgt die BMW E30 Inspektion I auf den Ölwechseln und sollte alle 15tkm – bis 25 tkm durchgeführt werden.

  • Zündkerzen prüfen
  • Ventilspiel kontrollieren
  • Luftfilter wechseln
  • Servo kontrollieren -> ist noch alles dicht?
  • Zustände der Riemen überprüfen
  • Leerlauf einstellen
  • Zündzeitpunkt checken
  • Benzinleitungen überprüfen
  • ggf. Airbag-Sensoren kontrollieren
  • Frostschutz auffüllen
  • Kraftstofffilter ersetzen
  • Kühlsystem überprüfen
  • Mechanik des Gaspedals & Zündverteiler schmieren
  • Gelenke, Züge und Scharniere schmieren
  • Spiel der Radlager kontrolliern
  • Bremstrommeln reinigen und auf Verschleiß kontrollieren
  • Achsgelenke überprüfen -> gibt es Spiel, sind die Staubkappen intakt?
  • Radmittenzentrierung schmieren & Radschraube festziehen
  • Ölstand des Differentials und Schaltgetriebe kontrollieren
  • Auspuff auf Verschleiß oder Rost überprüfen
  • Heizung & Lüftung kontrollieren

Inspektion II – BMW E30 Wartung

Die Inspektion II ist sozusagen eine Erweiterung des BMW M40 Wartungsplan. Alles was zuvor bei der Inspektion I kontrolliert und gemacht wurde, sollte auch hier durchgeführt werden. Die Arbeiten der Inspektion II sind ein wenig komplizierter, also gilt auch hier wieder: wenn du dir das nicht zutraust, wende dich lieber an einen Profi. Ansonsten ist auch hier der Intervall 15tkm bis zu 25tkm – je nach Fahrweise und Fahrleistung.

  • Getriebe-Öl wechseln – das gilt sowohl für manuelle und automatische Getriebe
  • Differenzial-Öl wechseln
  • Antriebswellen prüfen – dabei vor allem auf die Manschetten achten
  • Verschleiß der Kupplung prüfen – wie das geht wird dir in diesem Artikel erklärt 🙂
  • Handbremsbeläge checken
  • Lambdasonde kontrollieren
  • Bremsen kontrollieren – Hauptaugenmerk ist hier der Bremskraftverstärker

Jahresinspektion – auch für BMW E36 Wartung & BMW Z3 Wartung

Da schöne Young- und Oldtimer wie ein BMW E30, BMW E36 sogar der BMW Z3 häufig als Saison-Wagen genutzt werden, werden sie oftmals nicht genug gefahren um jedes Jahr die 15tkm des Wartungsintervalls zu erreichen. In diesem Fall sollte man sich dennoch einmal im Jahr die Zeit nehmen die BMW M40 Wartung durchzuführen. Die jährliche Inspektion ist auch recht schnell gemacht!

  • Unterbodenschutz kontrollieren und auf Rost prüfen – früh erkannt ist hier besonders wichtig!
  • Wasserablauflöcher kontrollieren – wenn diese verstopft sind rostet es an stellen, die man nicht sieht!
  • Bremsflüssigkeit wechseln
  • Lackierung checken
  • Kühlflüssigkeiten wechseln – reicht auch alle zwei Jahre

BMW E30 Classic Car Youngtimer

BMW M40 Zahnriemen Wechsel

Der Zustand des Zahnriemens ist extrem wichtig im Auge zu behalten – egal ob BMW E30, E36, E34 oder Z3. Da es so wichtig ist, haben wir uns die Zeit genommen und eine sehr hilfreiche Anleitung für den BMW M40 Zahnriemen Wechsel geschrieben. Mit dieser Anleitung es sehr einfach! Schau mal vorbei! 🙂


Genug repariert! Jetzt kannst du dir was gönnen – entweder ein Bier oder doch lieber ein Upgrade für den geliebten Wagen?

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