BMW E30 Zahnriemen wechseln M40 & M42 – ganz einfach mit dieser Reparaturanleitung!

Jeder Motor mit Zahnriemen braucht ab und an mal ein frischen Riemen. Das ist auch der Fall bei M40 Motor des BMW E30, BMW E34, BMW E36 & BMW Z3. Für die Modelle 316i und 318i sagt auch BMW dass der Zahnriemen bei jeder zweiten Inspektion II oder nach vier Jahren erneuert werden sollte. Hier erklären wir wie jeder den BMW E30 Zahnriemen selber wechseln kann.

Wieso sollte man das machen?

Naja, sollte der Zahnriemen während der Fahrt reißen, habt ihr ein großes Problem. Die Nockenwelle wird nicht mehr angetrieben, sodass die Ventile in den Motorraum ragen, während der Kolben schon wieder auf dem Weg nach oben ist. Wenn die Beiden kollidieren heißt das nichts Gutes – ein Motorschaden ist vorprogrammiert. 


Also ist mit dem Zahnriemen nicht zu spaßen, aus diesem Grund haben wir in diesem Artikel alles Wichtige was Ihr über den Zahnriemenwechsel BMW E30 wissen müsst zusammengeschrieben.

Diese Anleitung sollte auch bei den BMW E34, E36, & Z3 weiterhelfen, da sich lediglich Anbauteile wie zum Beispiel der Kühler unterscheiden. Somit kann mit dieser Anleitung der BMW M40 Zahnriemen gewechselt werden.

Welches Spezialwerkzeug braucht man für den BMW E30 Zahnriemen Wechsel?

Solltet ihr vorhabet den BMW M40 Zahnriemen Wechsel selber zu machen, dann braucht ihr ein wenig Spezialwerkzeug.

Zunächst einmal wird ein Messgerät der Riemenspannung benötigt, um den Zahnriemen nach Spezifikationen wieder zu verbauen. Sonst kann es dazu kommen, dass der Zahnriemen zu stramm oder zu locker verbaut ist. Wenn er zu locker ist, fällt er vielleicht während der Fahrt ab und ihr habt den Salat – Diagnose Motorschaden. Wenn er zu stramm ist kann es dazu kommen dass er reißt, oder vorschnell verschleißt. Das würde für mehr Abrieb sorgen und ihr müsst den Zahnriemen in absehbarer Zeit wieder wechseln. Schrauben macht zwar Spaß aber ein Motorschaden ist dann doch zu viel des Guten.

Ein weiteres Spezialwerkzeug wäre die Nockenwellenarrettierung für den BMW M40 Zahnriemen. Die sorgt dafür, dass sich die Nockenwelle nicht während des BMW E30 Zahnriemen Wechsel verstellt. Wenn sich das verstellen sollte, wäre das fast genauso schlimm wie wenn der Zahnriemen reißt. Das lässt sich aber durch das verhältnismäßig günstige E30 Spezialwerkzeug vermeiden.


Vorgehen – BMW E30 Zahnriemen Wechseln

Hinweis: Wir sind keine KFZ-Meisterwerkstatt, unsere Anleitung sind lediglich als Hilfestellung zu verstehen. Solltet ihr Probleme bei der Wartung haben, wendet euch an einen Profi eures Vertrauen.

  1. Zu aller erst muss der Kühlerventilator ausgebaut werden.  Wie das funktioniert findet ihr in dieser Anleitung. Nun sind die Kunstoffdübel links und rechts von der Lüftzarge dran und müssen entfernt werden. Daraufhin kannst du die Lüfterzarge nach oben hin herausziehen.
  2. Jetzt gehts an die Zündkerzen – naja auf jeden Fall an deren Abdeckungen. Für den Arbeitsschritt musst du die Kerzenstecker zunächst abziehen und dann die Abdeckhaube der Zündkabel entfernen und den Zündkabelschacht mit einem Schraubenzieher ausbauen.
  3. Nun wollen wir erstmal für ein wenig Arbeitssicherheit sorgen. Wir wollen die Zündkabel abklemmen. Dafür muss zunächst der Kabelschacht vorne am Motor ausgehebelt werden. Danach sollte der Verteilerdeckel abgebaut werden. Danach kann man nun die Zündkabel abnehmen.
  4. Daraufhin kann der Verteilerfinger demontiert werden und die dahinter liegende Abdeckung abgeschraubt werden.
  5. Jetzt könnt ihr die Schrauben der Befestigung der Lichtmaschine lockern – aber bitte nicht komplett lösen. So wird der Keilriemen entspannt und kann einfach von den Rollen gehebelt werden. Den Keilriemen also entfernen.
  6. So langsam hat man immer mehr Platz im Motorrad – spätestens aber nach diesem Schritt. Löst einmal die Wasserpumpen-Riemenscheibe indem ihr mit einem Ölfilter-Spannbandschlüssel gegenhaltet währenddessen ihr die Schrauben der Riemenscheibe löst. Nun solltet ihr diese abnehmen können.
  7. Nun gehts an die nächste Riemenscheibe. Schraubt also die Kurbelwellen-Riemenscheibe samt Schwingungsdämpfer ab. Wenn alle Schrauben gelöst sind, kannst du alles einfach abziehen.
  8. Löse jetzt die Schraubendes Wasserschlauchstutzen vorne am Motor. Dort kannst du dann auch das Thermostatgehäuse und das Thermostat abbauen. Wichtig dabei ist, dass ihr euch die Einbaurichtung merkt. Also Handy raus und Bild machen!
  9. Als nächstes sind die sieben Schrauben der Zahnriemenabdeckung dran. Einmal lösen und Abdeckung abnehmen, bitte 😉
  10. Stelle nun den Zylinder 1 auf OT Zündzeitpunkt und sichere die Kurbelwelle mit der BMW M40 Kurbelwellen Arretierung.
  11. Jetzt wo man sicher an dem Motor arbeiten kann, löst man die Schraube des Nockenwellen-Zahnriemenrads. Danach löst man die Mutter der Spannrolle und schon kann man den Zahnriemen abziehen.

So Halbzeit! Nun hast du dir eine Erfrischung verdient. Wie wäre es mit dem passenden Getränkehalter für deinen Wagen? 🙂


Weiter gehts mit dem BMW E30 Zahnriemen Wechsel…

  1. Schraube nun den Zylinderkopfdeckel und die Nockenwellen-Abdeckung ab.
  2. Die Nockenwelle mit der BMW E30 E36 E34 Z3 Nockenwellen Arretierung fixieren.
  3. Nun gehen wir die ersten 11 Schritte zurück. Montiere also nun die Spannrolle. Achte darauf, dass diese nur mit 1NM angezogen wird. 1NM ist wirklich nicht viel! Es ist aber so gewollt, dass die Spannrolle anschließend noch verstellt werden kann.
  4. Den neuen BMW M40 Zahnriemen kannst du nun vom Kurbelwellenrad auf die Spannrolle ziehen und mit dem Zahnriemen-Spannungsmessgerät auf den Wert „0“ justieren.
  5. Nun das Messgerät so anlegen, dass die zwei äußeren Rollen des Werkzeugs am Rücken des Zahnriemens anliegen, also auf der „glatten“ Seite. Der M40 Zahnriemen kann nun über die Spannrolle gespannt werden. Der Sollwert ist dabei 322 auf dem Messgerät. Danach kannst du auch die Spannrolle festziehen, die vorgesehene Kraft ist 22NM.
  6. Entferne nun das gesamte M40 Spezialwerkzeug, welches zur Fixierung der Kurbelwelle und der Nockenwelle genutzt wurde.
  7. Montiere nun die Zylinderkopfdichtung, achte dabei darauf ob die Dichtung noch gut ist. Jetzt wäre ein super Moment um diese zu tauschen. Die Schrauben innen sollten über Kreuz angezogen werden mit 9NM.
  8. Die Zahnriemenabdeckung einbauen, achte auch hier darauf, dass die Dichtung noch gut ist.
  9. Das Thermostat mit dem Dichtring in Richtung Gehäuse wieder einsetzen. Auch hier die Dichtung beachten.
  10. Nun kann das Kühlwasser aufgefüllt werden und auch entlüftet werden. Das kann mit einem praktischen Hilfs-Werkzeug machen oder auch so, aber dann kann’s ein wenig dreckig werden. Sollte dich das nicht stören, musst du nach dem Befüllen (bis zu der Markierung) die Kunststoffschraube neben dem Einfüllstutzen abdrehen. Nun den Motor starten und bei 2500u/min laufen lassen bis das Kühlmittel welches an der Schraube austritt keine Blasen mehr hat. Während die Schraube auf ist, musst du durchgehend dafür sorgen, dass der Kühlmittelstand immer bei der Markierung liegt. Wenn das alles geschafft ist, kannst du die Kunststoffschraube vorsichtig wieder einschrauben.
  11. Abschließend die Kurbelwellen-Keilriemenscheibe wieder einbauen. Dabei ist darauf zu achten, dass der Passstift in die Bohrung eingesetzt wird und die Schrauben mit 23NM festgezogen werden.
  12. Fertig!

Achtung! Auch wenn dein Zahnriemen noch gut aussieht, wenn du den Zahnriemen von den Spannrollen gelöst hast, solltest du einen brandneuen verbauen. Hier ist der falsche Ort zum Sparen.

Jetzt muss nur noch die Service-Intervallanzeige zurückgestellt werden. Die passende Anleitung findet ihr hier! 


Nach fertiger Arbeit muss man sich belohnen: gönne dir und deinem Auto ein kleines Upgrade!

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00